Kundenzufriedenheitsanalyse

Nur zufriedene Kunden binden Sie langfristig an das Unternehmen.

Eine hohe Kundenzufriedenheit bestimmt den Unternehmenserfolg und wirkt sich positiv auf das Unternehmensimage und die Motivation der Mitarbeiter aus. Eine Befragung Ihrer Kunden gibt Ihnen wertvolle Informationen über die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen. Die Stärken und Schwächen im Unternehmen werden sichtbar gemacht, die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden erfasst und eventuelle Mängel aufgedeckt.

So verschieden die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens sind, so unterschiedlich sind auch die Inhalte einer Befragung und die Zielsetzung. Bei einer Kundenzufriedenheitsanalyse können alle Aspekte, die die Zufriedenheit der Kunden beeinflussen, evaluiert werden oder auch nur einzelne Themengebiete, wie z.B. der Kundenservice, um ein detailliertes Bild über diesen Sachverhalt zu erhalten. In einem persönlichen Gespräch werden die Rahmenbedingungen und die Zielsetzung festgelegt und Fragestellungen definiert und in einem ersten Fragebogenentwurf zugrunde gelegt.

Die Ergebnisse der Kundenbefragung können in unserer Datenbank in Echtzeit verfolgt werden. Mit diesem internetbasierten Onlinetool stehen Ihnen umfangreiche Auswertungen und Ergebnisanalysen zur Verfügung. Dabei werden die geschlossenen Fragen anhand der wichtigsten statistischen Kennzahlen, wie Absolut-/ Prozentzahlen und Mittelwerte, ausgewertet und die Ergebnisse in Form von Grafiken, Tabellen und Vergleichen dargestellt und die offenen Fragen im Anschluss an die Befragung geclustert und ausgewertet.

Kundenzufriedenheitsanalysen sollten kontinuierlich durchgeführt werden, so dass Veränderungen aufgezeigt und langfristige Trendanalysen und Benchmarks durchgeführt werden können.

Vorteile:

• Eine Kundenzufriedenheitsanalyse liefert Ihnen wichtige Kennzahlen über die Zufriedenheit Ihrer Kunden. Stärken und Schwächen werden sichtbar gemacht und Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden erfasst.

• Die Ergebnisse der Analyse können als Frühindikator für negative Veränderungen genutzt werden. Eine Langzeitbeobachtung zeigt Verbesserungspotentiale auf, die bei einer gezielten Umsetzung zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit und –treue führen.

• Eine unabhängige Agentur gewährleistet Anonymität und Neutralität. Die Datenschutzbestimmungen werden selbstverständlich beachtet.

PROFILO Rating-Agentur GmbH
Tremsbütteler Weg 31